Lectures - 2019

Schamanismus und Beuys – Wo Wahrnehmung ist, da ist Wirklichkeit

Dr. Suzanne Augenstein
Dr. Suzanne Augenstein beschreibt in ihrem Vortrag die vielfältigen Bezüge von Joseph Beuys zum Schamanismus und geht auf die spirituelle Bedeutung und Praxisfelder des aktuellen Schamanismus ein.
1. Februar 2019, 19:00 Uhr
Soziale Skulptur, Düsseldorf

Eine die Norm übersteigende besondere Form der Wahrnehmung als Wesensmerkmal des Schamanen findet sich auch im künstlerischen Schaffen, etwa im Werk von Joseph Beuys, wobei eine systematische Untersuchung der vielfältigen Bezüge zum Schamanismus unter diesem Gesichtspunkt noch aussteht.

War der Schamanismus zu Lebzeiten von Beuys noch ein sehr randständiges Phänomen, so arbeitet er sich heute als international ausgerichtete und akademisch fundierte Bewegung zur Mitte der Gesellschaft vor, vergleichbar dem Yoga, der hier bereits angekommen ist.

Als einer der ersten im Westen hat Beuys den Schamanen für sich angenommen, im Dienste einer notwendigen gesellschaftlichen Transformation auf vielen Ebenen.
Sowohl der Schamanismus mit seinen uralten Wurzeln über Kulturen und Zeiten als auch Joseph Beuys, vor allem mit seinen Gedanken zur sozialen Skulptur, sind von ungebrochener Aktualität für das gegenwärtige Geschehen und sollten daher eine angemessene Rezeption erfahren.